Doris Steffan-Wagner
/

Sopran

 

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi (1869-1948)


  • PME ist ein systematisches Entspannungsverfahren, mit dem Du körperliche und seelische Anspannung und Nervosität verringern und alltägliche Streßsituationen gelassener bewältigen lernst.
  • Geeignet für Jedermann (ohne Vorkenntnisse) - Kinder und Jugendliche ebenso wie Erwachsene

Als zertifizierte PME-Kursleiterin arbeite ich basierend auf der Methode von Edmund Jacobson.
Kurse werden fortlaufend angeboten. 
Für Fragen und weitere Informationen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Bitte nutzen Sie hierfür mein Kontakt-Formular.



FEEDBACKS von Kursteilnehmerinnen:

Anette C. aus Wald-Michelbach:
"...ich konnte mir zu Beginn des Kurses noch nicht wirklich etwas unter PME vorstellen. Du hast mit deiner frischen und locker humorvollen Art den Kurs ganz hervorrragend geleitet und mir PME nahe gebracht. Es gab viele zusätzliche, interessante Informationen zum Thema Atem und Körperwahrnehmung. Ich werde sicher einiges davon mit in den Alltag nehmen und bin sicher, es hilft mir durch manch stressige Situation..."

Marion G. aus Gras-Ellenbach:

"Ich bin Wiederholungstäterin. Das bin ich nicht, weil die Progressive Muskelentspannung nach Jakobson so schwierig zu erlernen ist. Im Gegenteil: Die Technik ist einfach und gut im Alltag umsetzbar. Aber die Abende bei Doris Steffan-Wagner sind echte Entspannungs-Highlights in einer stressigen Arbeitswoche...
Liebevoll von der Kursleiterin angeleitet, werden Muskelgruppen angespannt und losgelassen. Dem Loslassen folgt ein tiefes Gefühl der Entspannung. (Manchmal so tief, dass einzelne Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer kurz einschlafen.)
Besonders angenehm ist es, dass Frau Steffan-Wagner eine ausgebildete Stimme hat...
Ihre Wortbeiträge sind ruhig, klar und strukturiert, „zum Reinlegen“...
Kurzum: PME bei Doris Steffan-Wagner ist ein Kurs mit echtem Mehrwert. Ich werde wohl Wiederholungstäterin bleiben…


"Einfache Technik, zugewandte Kursleiterin: die PME-Kurse bei Doris Steffan-Wagner sind echte Entspannungs-Highlights"